Auch wenn Mickey aufgrund ihrer Bernie-Wahlkampf-Kampagne kaum Zeit für andere Dinge hat, geht sie manchmal noch als Volunteer zum Ushering. Das heißt, sie macht (freiwillig und unbezahlt) Platzanweiser bei Konzerten und kann dadurch Konzerte kostenlos sehen. Und weil Mickey alles, was sie selbst macht, ganz toll findet, hat sie natürlich gemeint, das wäre doch auch was für mich. Und da ich nicht damit gerechnet habe, dass sie mich da wirklich anmeldet, habe ich auch zugestimmt und gemeint: Ja, das wäre bestimmt toll... Und deshalb mache ich jetzt auch Ushering :D
Das Ushering ist eigentlich ganz cool. Man bekommt jeden Monat eine Liste mit den anstehenden Veranstaltungen und kann sich dann für die Shows anmelden, die einen interessieren. Und meistens bekommt man diese auch, außer es kommen ganz bekannte Künstler. Für Mai habe ich mich erstmal nur für drei Shows angemeldet, um das Ganze mal auszutesten.
Zu tun ist nicht wirklich viel. Man muss ungefähr zwei Stunden vor dem Konzert da sein. Dann gibt's ein kleines Briefing und wenn die Türen aufgemacht werden muss man halt den Leuten ihren Platz zeigen. Eigentlich ziemlich sinnlos, denn gäbe es ein vernünftiges System, würde jeder seinen Platz auch selber finden. Aber um meine Existenzberechtigung zu garantieren wurden bei der alphabetischen Nummerierung sicherheitshalber einige Buchstaben ausgelassen und die Zahlen nicht aufsteigend sondern nach den Kriterien gerade/ungerade und unter hundert/über hundert sortiert. So findet keiner von selbst seinen Platz und ich gebe mein Bestes, den Leuten zu helfen.
Erste Show war Dream Theater im schicken Fox Theater in Oakland (Foto). Da musste ich natürlich hin. Und für die zahlreichen Kultur-Banausen unter euch, die die ganzen Bands nicht kennen, habe ich beschlossen, hier Videos einzufügen, was mich technisch fast an den Rande der Verzweiflung gebracht hätte. Egal. Dream Theater waren jedenfalls echt stark. Gespielt haben sie das neue Konzeptalbum "The Astonishing", und das in voller Länge. Dazu eine tolle Licht- und Videoshow. Obwohl das Fox ausverkauft war, war die Stimmung nicht gerade der Brüller. Eigentlich hätten sie auch in einer leeren Halle spielen können. Das tat der Musik aber keinen Abbruch.
Zweite Show war die mexikanische Rockband Caifanes. Deshalb waren im Fox auch nur Mexikaner, davon jeder dritte mit mexikanischer Flagge. Im Briefing hieß es, dass viele Rowdys erwartet würden und dass beim letzten Mal, als die Band zu Gast war, danach zahlreiche Sitze im Saal ausgetauscht werden mussten. Dafür war es eigentlich ganz friedlich. Die Mexikaner haben nur fleißig mitgegrölt und etwas mit Bier um sich geworfen :D Die Musik war nichts besonderes, die Stimmung aber ziemlich cool.
Beeindruckend war Tori Kelly. Sie war an zwei Abenden da, jeweils ausverkauft. Ich nur an einem Abend. Schöne Songs. Super Stimmung. Und vor allem: tolle Stimme! Aber seht selbst! Und zum Abschluss hat sich Tori noch selbst ans Schlagzeug gesetzt und sich mit dem Schlagzeuger ihrer Band gemessen. Unentschieden!
Weil die Namen für nächsten Monat schon ziemlich geil sind, habe ich mich für Juni einfach mal für fast alle Shows angemeldet, die zur Verfügung standen. Und ich habe auch fast alle davon bekommen. Zum Beispiel Bob! Und Paul! Nur Tom leider nicht.
Fun Fact: Mickey wollte auch unbedingt zu Paul und wurde nicht genommen, weil sie sich nur für drei Shows beworben hat.
erstellt am 20.05.2016
bearbeitet am 22.05.2016