Cable Cars

Cable Cars und Cable Car Museum

Eine der Hauptattraktionen in San Francisco sind die Cable Cars. Zu Recht? Ja!

cablecar

Cable Car Fahrten

Obwohl die Cable Cars größtenteils von Touristen als lustige Attraktion genutzt werden und für den öffentlichen Nahverkehr heute nur noch eine sehr geringe Bedeutung haben, sind sie fester Bestandteil der San Francisco Municipal Railway und deshalb kostenlos im Monatspass des öffentlichen Nahverkehrs enthalten. Mit der Monatskarte hat man sozusagen eine echte Cable Car Flatrate. Das hab ich natürlich schon fleißig ausgenutzt und bin alle drei Linien schon abgefahren. Allein dadurch hat sich meine Monatskarte schon fast rentiert, einen einzlene Fahrt kostet nämlich 7$.

Allein eine "normale" Fahrt ist auf jeden Fall sehenswert, viel lustiger wird das Ganze aber noch, wenn der richtige "Gripman" an den Steuerhebeln sitzt: Nachdem ein Kevin aus der Schweiz zugestiegen war, wurde dieser ständig verarscht. Jeder, der ein- oder ausstieg musste nun Kevin begrüßen bzw. sich von ihm verabschieden, was alle ziemlich lustig fanden, bis auf Kevin, weil der den Joke mit seinem dürftigen Englisch offenbar nicht ganz verstanden hatte :D

Ach ja, was macht der Steuermann, wenn er auf der Strecke Durst bekommt, aber nichts zu trinken dabei hat? Richtig, er stellt das Cable Car an der Haltestelle ab (das heißt mitten auf der vielbefahrenen Kreuzung, sodass diese komplett von allen Seiten blockiert ist), geht in den Laden nebenan und kauft sich in aller Seelenruhe erst mal was zu trinken.

Und was macht der Steuermann, wenn eine asiatische Touristin ihre Tasche voller gekaufter Souvenirs soweit aus dem Cable Car hängen lässt, dass diese volle Kanne gegen einen Autospiegel kracht? Richtig, er lacht die Asiatin aus und meint grinsend, dass sie wohl neue Souvenirs kaufen muss. Und was macht er, wenn ihm langweilig wird? Richtig, er bimmelt mit der Glocke einen netten Rhythmus ;-)

Cable Car Museum

Sehr zu empfehlen ist auch das Cable Car Museum. Hier bekommt man nicht nur Schautafeln zu sehen, sondern man besichigt das echte Cable Car Powerhouse, also die zentrale Stelle, von wo aus alle Cable Cars angetrieben werden. Man sieht die laufenden Motoren, die die Kabel antreiben, wie die Kabel ein- und auslaufen und wie das alles technisch funktioniert. Sehr sehenswert und sogar kostenlos!

bild1
bild1
bild1
bild1
bild1
bild1
bild1
bild1
bild1
bild1
bild1
bild1
bild1
bild1
bild1
bild1

erstellt am 29.03.2016