Good Friday

maria

Karfreitagsbeobachtungen

Karfreitag ist hier in den USA kein Feiertag (wie auch Ostern übrigens nicht), obwohl hier in San Francisco die Katholiken immerhin den größten Teil der Gläubigen ausmachen (15 %, im Gegensatz zu 65 % Nicht-Gläubigen, Stand 2010, Quelle hier). Den ganzen Tag über hätte man eigentlich nicht bemerkt, dass Karfreitag war.

Am Abend habe ich dann aber zufällig doch noch etwas entdeckt: Eine Karfreitagsprozession. Die konnte zwar nicht ganz mit den deutschen Karfreitagszeremonien mithalten, da es erstens nicht sehr viele Leute waren und zweitens können die sich hier wohl nicht mal Live-Musik leisten. Die Trauerchoräle aus den sehr schlechten (Handy?-)Boxen klangen deswegen schon ziemlich lustig :D

Die ganze Prozession hab ich mir aber nicht gegeben, weil aufgrund der enormen Geschwindigkeit (geschätzt 0,2 km/h) kein Ende in Sicht war und mein Magen nach etwas zu Essen verlangte. Deshalb bleiben euch weitere Informationen dazu erspart.

Was ich an Karfreitag vermisst habe: Den stillen Feiertag, das Tanzverbot, Kässpatzen

bild1
bild2
bild3
bild4
bild5

erstellt am 25.03.2016