Golden Gate Bridge

Hey Leute!

Hab heute keine Lust mehr, einen Text zu schreiben, deswegen gibt's nur ein paar Fakten zu den Bildern:
Die "Rote Lady aus Stahl" wurde von einem deutschstämmigen Ingenieur namens Joseph Baermann Strauss konstruiert und war bei der Eröffnung am 27. Mai 1937 die damals "weltgrößte und längste freitragende Brücke", so mein schicker Reiseführer, den ich - ohne dafür Geld zu bekommen - nur weiterempfehlen kann (Iwanowski's; USA - Der Westen; 19. Auflage).

Länge: 2737 m
Breite: 27 m
Höhe: 227 m
Durchfahrtshöhe bei Hochwasser: 67 m
Farbe: Rot

Mehr Fakten zum Wahrzeichen San Franciscos liefert natürlich Wikipedia, wo auch diese Zahlen her sind ;-)

bild1
bild2
bild3
bild4
bild5
bild6
bild7
bild8
bild9
bild10
bild11
bild12
bild13
bild14
bild15
bild16

erstellt am 23.03.2016