Reisevorbereitungen

Der Countdown läuft!

Noch 5 Tage. Am 13. März geht's los!

reisevorbereitungen

Am Sonntag geht mein Flug nach San Francisco. Kaum zu glauben, aber die schier endlose Vorbereitungsliste ist nun fast komplett abgearbeitet: Praktikumsplatz besorgt, Wohnung gefunden, Stipendien beantragt, Kamera gekauft, Flug gebucht, Visum eingeholt, Koffer gekauft - aber noch nicht gepackt - Reiseführer gelesen und diesen Blog gebastelt.

Manche Dinge erwiesen sich wesentlich einfacher als gedacht, zum Beispiel einen Praktikumsplatz zu finden. Einfach eine Online-Bewerbung ans Goethe-Institut geschickt, nach ein paar Wochen einmal nachgefragt, und schon hatte ich eine Zusage. Oder das Stipendium von der GIZ, der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit: Formlose Email geschickt, Lebenslauf eingereicht, kurzes Telefonat geführt und schon war das Stipendium in der Tasche.



Visum

Andere Dinge dagegen waren deutlich aufwendiger als geplant, zum Beispiel das Einholen des Visums. Da ich ein Praktikum mache, musste ich - anders als wenn ich nur Urlaub machen würde - ein J-1 Visum beantragen. Anfang Dezember, pünklich zu Beginn des Bewerbungsfensters, hatte ich eine ellenlange Liste an Zeugnissen, Bestätigungen und Nachweisen zusammengesammelt und eingereicht sowie unzählige Seiten Online-Formular ausgefüllt. Dreiundvierzig (!) Mails, ein Skype-Interview und zwei Monate später, im denen ich unter anderem eine neue Immatrikulationsbescheinigung eingereicht hatte, weil man aus der "normalen" angeblich nicht herauslesen kann, dass ich in einem Vollzeitstudiengang eingeschrieben bin, einen neuen Notenauszug von der Uni vorgelegt habe, weil beim eingereichten zwar jeder meiner bisher belegten Kurse mit Note ausgewiesen war, allerdings nicht das Semester in dem ich die Prüfung abgelegt habe, Bescheinigungen über aktuell belegte Kurse an der Uni zusammengetragen habe und damit das Prüfungsamt zur Verzweiflung brachte, erhielt ich endlich - nein, nicht mein Visum, sondern lediglich eine Mail, dass mein Visa Sponsor die Dokumente DS-2019 und DS-7002 losgeschickt hat, die mir erlauben, endlich einen persönlichen Interviewtermin beim US-Konsulat zu vereinbaren, bei dem ich dann mein Visum beantragen kann. Klingt kompliziert - und war es auch! Doch leider wurden die Dokumente dann auch noch an die falsche Adresse geschickt, so dass noch einmal ein halber Tag Organisation nötig war, damit ich am nächsten Tag die Dokumente in den Händen halten konnte. Danke Lisa für deine Bemühungen!

Der Termin im Konsulat bestand dann grob gesagt aus Warten (zwei Wochen Wartezeit für den Termin, eineinhalb Stunden Wartezeit im Schneegestöber vor dem Konsulat) und Fingerabdrücken abgeben. Zuerst am Schalter bei einem Assistenten und dann - nach weiteren eineinhalb Stunden Wartezeit, in der meine Fingerabdrücke wahrscheinlich schon einmal vorsorglich mit den Daten von CIA, FBI und NSA abgeglichen wurden - noch einmal beim Konsularbeamten, der die Entscheidung über mein Visum traf und der sonst eigentlich nicht viel von mir wissen wollte, außer was ich nach dem Praktikum dann so machen möchte. Unter Interview hatte ich mir auch etwas anderes vorgestellt, das ganze "Gespräch" hat nämlich keine zwei Minuten gedauert.

Mein Pass und die Antragsdokumente wurden dann einbehalten und nach weiteren drei Tagen bekam ich dann doch tatsächlich mein Visum per Post. Endlich, es kann also losgehen! Mehr Infos dann in den nächsten Tagen und Monaten!

erstellt am 08.03.2016